Mit „Kohle“ aus der Kohle – Der JTF und seine Möglichkeiten

Das Mitteldeutsche Revier befindet sich im Wandel, genauer gesagt im Strukturwandel. Diese Tatsache wirft viele Fragen bei den ansässigen Unternehmen auf: Wohin geht die Reise? Wie stark bin ich betroffen? Wie sollen die nötigen Maßnahmen finanziert werden? Gibt es Fördermittel für mich?

Das sind nur einige der Fragen, die hiesige Unternehmen im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Veränderungsdruck bewegen. Mittlerweile gibt es etliche Programme, welche zur Förderung der Strukturentwicklung ins Leben gerufen wurden. Für die Wirtschaft ist der europäische Just-Transition-Fund (JTF), der Fonds für einen gerechten Übergang, eines der wichtigsten Programme. Lernen Sie es kennen!

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dem Landkreis Leipzig, dem Landkreis Nordsachsen, der Handwerkskammer Leipzig, dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) laden wir Sie recht herzlich zu unserer Veranstaltung ein.

Programm:

8:30 Uhr          Einlass

9:00 Uhr         Begrüßung der Gäste

9:10 Uhr         Der JTF in Sachsen: Hintergründe zu Förderschwerpunkten, Mittelverteilung und Umsetzung

Vorstellung der Förderprogramme des JTF

9:25 Uhr         Business Angel-Bonus, Darlehensfonds, Technologieförderung

10:00 Uhr       Klima, Energie und Kreislaufwirtschaft

10:20 Uhr        Pause

10:35 Uhr        Regionales Wachstum

11:00 Uhr        Ende des offiziellen Teils

Infomarkt – Individuelle Gesprächsmöglichkeiten mit Akteuren von:

• IHK