Politik & Verwaltung | 19.07.2024

Wie kann die Politik helfen, den Fachkräftemangel zu beheben?

MITREDEN 2025: Formulieren Sie gemeinsam mit uns die Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK für das Jahr 2025, damit wir Ihre Anliegen der Politik vorlegen können.

Hier haben Sie was zu sagen!

Ihre Mitsprache ist erwünscht – für unsere „Wirtschaftspolitischen Positionen 2025“. Mit dieser Wunschliste, die jährlich erscheint, treten wir bei der Politik und Verwaltung für die heimische Wirtschaft ein, zum Beispiel zum Thema Fachkräftemangel.

Wir haben den Entwurf der Wunschliste der Wirtschaft an Politik und Verwaltung auf unserer Webseite veröffentlicht und jeweils mit einem Kommentarformular versehen, das Sie für Ihre Hinweise, Anregungen und Bemerkungen nutzen können.

Die Fachkräftesicherung ist eins der brennenden Themen für viele unserer Mitgliedsunternehmen.

Wir setzen uns ein für:

• eine langfristige Sicherung der #Fachkräftebedarfe der Unternehmen
  • die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Erleichterung der Fachkräftezuwanderung
  • die Arbeitsmarktintegration aller Geflüchteten
  • Arbeitsmarktzugang für Menschen mit Behinderungen
  • eine flexible Gestaltung des Arbeitsmarktes
  • Berücksichtigung unternehmerischer Belange bei der Weiterentwicklung der Sozialversicherungssysteme

Ihr persönliches Anliegen findet sich in den Entwürfen nicht wieder? Kein Problem: Alle Ergänzungen sind möglich und erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung.

Zu den wirtschaftspolitischen Positionen 2025

direkt zum Thema Fachkräftemangel

Bei Fragen hilft Ihnen Dr. Gert Ziener gerne weiter.

E: gert.ziener@leipzig.ihk.de

IHK