Pressemitteilung | 02.09.2024

IHK zu Leipzig zum Ergebnis der sächsischen Landtagswahl 2024

Schwierige Regierungsbildung erwartet +++ Zentrale Aufgabe für den Freistaat Sachsen: Alle Kraft auf die Wirtschaft +++ Staat als Dienstleister für Bürger und Unternehmen

Leipzig, 2. September 2024. Das Wahlergebnis der Landtagswahl zeigt aus Sicht der IHK zu Leipzig deutlich, dass viele Menschen unzufrieden mit der Lage sind. Daher sind wir über das Wahlergebnis nicht überrascht. Entscheidend ist nun aber, das Beste aus der neuen Situation zu machen und zügig Gespräche über die Zukunft des Freistaats zu führen. Egal, wer künftig die Staatsregierung stellt – ohne starke Wirtschaft wird unsere Heimat keinen Wohlstand haben. Die Zeit der Mehrbelastungen und Überregulierung sollte endgültig vorbei sein.

Kristian Kirpal, IHK-Präsident:
„Die sächsische Wirtschaft ist krisenerprobt und innovativ. Gleichwohl ist in vielen Unternehmen die Lage kritisch. Daher erwarte ich von der neuen Staatsregierung, verlässliche Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen. Unternehmertum als Fundament unseres Wohlstands muss gestärkt werden. Angesichts der erheblichen Umbrüche, vor denen Wirtschaft und Gesellschaft stehen, ist die wirtschaftspolitische Ausrichtung einer künftigen Staatsregierung richtungsweisend für die Zukunftsfähigkeit des Freistaates. Unsere Mitgliedsunternehmen erwarten eine dienstleistungsorientiert öffentliche Verwaltung, die zügig Entscheidungen trifft. Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, sollte aber nicht der bessere Unternehmer sein. Nur Unternehmertum ebnet den Weg für Investitionen, Innovationen, Wachstum, Wertschöpfung, Arbeitsplätze und somit Wohlstand. Das Leitmotto einer künftigen Landesregierung muss daher ‚Voller Fokus auf die Wirtschaft‘ lauten.“

Bei Fragen hilft Ihnen Jana Dichelle gerne weiter.

E: jana.dichelle@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus