News

Pressemitteilung | 05.07.2023

Gewinner des IHK-Schülerwettbewerbs „Beste Neunte“ stehen fest

+++ Klasse 9c der Appollonia-von-Wiedebach-Schule und Klasse 9/5 des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums gewinnen Schülerwettbewerb der IHK zu Leipzig +++

Leipzig, 5. Juli 2023. Im Rahmen ihres Schülerwettbewerbs „Beste Neunte“ hat die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig am heutigen Mittwoch engagierte neunte Klassen ausgezeichnet. Ziel des Projekts sind verbesserte Noten für die Bewerbungszeugnisse von Neuntklässlern. Auch fördert die IHK zu Leipzig mit dem Projekt „Beste Neunte“ das soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern ist es gelungen, ihren Notenschnitt im laufenden Schuljahr gegenüber dem Abschlusszeugnis der 8. Klasse zu verbessern und zusätzlich eine gemeinnützige Teamleistung im Rahmen eines sozialen, kulturellen oder ökologischen Projektes erfolgreich zu erbringen.

Insgesamt nahmen 15 Schulen am diesjährigen Wettbewerb teil – drei Gymnasien und 12 Oberschulen. Übergeben wurden die Preise durch die Vizepräsidentin der IHK zu Leipzig, Corinne Ziege, dem Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, Dr. Fabian Magerl, sowie dem Standortleiter des Landesamtes für Schule und Bildung in Leipzig, Jörg Heynoldt.

In der Kategorie Oberschule sind die Preisträgerinnen:

1. Platz: Klasse 9c der Appollonia-von-Wiedebach-Schule in Leipzig:

Diese Klasse ging unter dem Motto „Timmies Helfer“ auf den Leipziger Verein „TiMMi toHelp“ zu, der sich für Leipzigs Obdachlose engagiert. Im Rahmen ihres Projektes sammelte die Klasse Geld, organisierte Sachspenden und half dabei, den Verein und seine Arbeit in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

2. Platz: Klasse 9a der Oberschule „Werner Seelenbinder“ in Bad Lausick:

In deren „Projekt Ankommen“ ging es darum, Schülerinnen und Schülern den Wechsel von der Grundschule auf die Oberschule zu erleichtern.

3. Platz: Klasse 9/2 der Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule in Leipzig

Diese Klasse unterstützte einen Monat lang die Bahnhofsmission Leipzig, sowohl durch tatkräftige Betreuung bedürftiger Menschen vor Ort als auch durch das Sammeln von Spendengeldern. Überdies waren die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang bei der Leipziger Tafel im Einsatz.

In der Kategorie Gymnasium waren folgende Klassen erfolgreich:

1. Platz: Klasse 9/5 des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch

Diese Klasse illustrierte mit großem Eifer und künstlerischem Geschick ein Kinderbuch, das anschließend an Grundschüler verschenkt wurde.

2. Platz: Klasse 9d des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leipzig:

Auch die Schüler der 9d stellten ihr soziales Engagement in einer Kita unter Beweis, in dem sie ausgefallene und abenteuerreiche Sportstunden für die Kleinen konzipierte.

3. Platz: Klasse 9/3 der Wilhelm-Ostwald-Schule in Leipzig:

Die Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums machten sich selbst zu jungen Bildungsbeauftragten und weckten Begeisterung für Naturwissenschaften bei Kindergartenkindern.

Die Erstplatzierten erhielten neben einer Urkunde und einem Siegerpokal ein Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro. Die Zweitplatzierten bekamen 900 Euro, die Drittplatzierten jeweils 600 Euro. Darüber hinaus wurden Sonderpreise an die Plätze 4 bis 10 vergeben.

Die IHK dankt folgenden Sponsoren für ihr Engagement:

  • DB Netz AG
  • IKK Classic
  • Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH
  • Zoo Leipzig GmbH
  • Mitteldeutscher Rundfunk
  • Stadt Leipzig
  • Leipziger Messe GmbH
Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Carsten Wurtmann gerne weiter.

T: +49 341 1267-1131
M: +49 151 12671242
F: +49 341 1267-1474
E: carsten.wurtmann@leipzig.ihk.de

Porträt Carsten Wurtmann