Aktionstag Lehrstellen 2024: Großer Andrang bei Mitteldeutschlands Top-Berufsorientierungsevent
+++ Rund 100 Aussteller präsentierten ihre Ausbildungsangebote in Leipzig-Leutzsch +++ 1000 Besucherinnen und Besucher nutzen das umfangreiche Angebot zur Berufsorientierung +++ Stellenwert der dualen Berufsausbildung größer denn je +++
Leipzig, 4. Mai 2024: Alljährlich findet am ersten Samstag im Mai der Aktionstag Lehrstellen, die größte Open-Air-Berufsorientierungsveranstaltung in Mitteldeutschland, auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung Leipzig (ZAW) am Ritterschlößchen 22 statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung der IHK zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, der Agentur für Arbeit Leipzig sowie des Sächsischen Landesamts für Schule und Bildung (Standort Leipzig) lockte am heutigen Tag 1000 Besucherinnen und Besucher nach Leipzig-Leutzsch. Vor Ort warben rund 100 Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Kommunikations- und Medienbranche sowie der Gastronomie um engagierte Auszubildende. Auch das durchgeführte Speed-Dating zwischen Unternehmen und potenziellen Azubis wurde erneut intensiv genutzt.
Kammerpräsidenten: Duale Berufsausbildung ist für die Wirtschaft wichtiger als je zuvor
Für 2024 erwarten Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer zu Leipzig erneut ein Plus an Ausbildungsverträgen gegenüber dem Vorjahr. Dies ist aus Sicht der Veranstalter angesichts des demografischen Wandels und des damit verknüpften Fachkräftemangels auch dringend notwendig – und dürfe keinesfalls das Ende der Fahnenstange bleiben.
„Der Druck auf die Unternehmen, der durch personelle Engpässe entsteht, wächst.“, so Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. „Um dem zu begegnen, zeigen wir Jugendlichen und Schulabgängern die Vorzüge einer dualen Berufsausbildung auf und ermutigen die Unternehmen, die noch nicht ausbilden, dies zu tun. Fundierte Berufsorientierungsmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Schulen sind wichtig, um alle Seiten der Berufsausbildung zeigen zu können. Daher ist der Aktionstag Lehrstellen, bei dem die Interessierten direkt mit den ausbildenden Unternehmen in Kontakt kommen, nun schon seit 32 Jahren ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungsprogramms.“
Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, ergänzte:
„Fachkräftemangel ist das dringendste Problem – Energie, Klimaschutz, Netz- und Wohnungsbau sowie viele weitere Zukunftsthemen können daran scheitern. Wer eine Ausbildung im Handwerk startet, gehört zu den Fachkräften, die dringend benötigt werden, um die Zukunft zu gestalten. Das Handwerk bildet in mehr als 130 Berufen aus, da ist sicher für jedes Talent der passende dabei. Auf den Berufsorientierungsveranstaltungen haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihn zu entdecken. Wir wenden uns aber auch an die Eltern und Lehrer, die die wichtigsten Ratgeber bei der Berufswahl sind. Sie sollen wissen, dass den jungen Menschen mit der dualen Ausbildung eine echte Bildungskarriere mit Sinn, Sicherheit und Zukunft offensteht.“