Frage der Woche beantwortet von Matthias Weiland
Frage der Woche Nr. 8

Wie kann ich mich als Unternehmen beim Thema Sicherheit aufstellen und was bietet die IHK dafür an?

20. Februar 2023

In dieser Woche antwortet Matthias Weiland (Ansiedlung I Immobilienwirtschaft I Sicherheit in der Wirtschaft) auf die FRAGE DER WOCHE:

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass das Thema Sicherheit ein fester Bestandteil in der Denk- und Handlungsweise aller Vertreterinnen und Vertreter eines Unternehmens ist. Bei aller Technisierung stellt der Mensch nach wie vor eines der größten Sicherheitsrisiken dar, der es Kriminellen ermöglicht, physisch oder digital in die Räumlichkeiten oder Computer eines Unternehmens einzudringen. Es gilt in jedem Unternehmen abzuwägen, in welchem Umfang man selbst dem Sicherheitsgedanken Rechnung trägt bzw. tragen kann und wo beispielsweise bei der IT-Sicherheit externe Dienstleister ggf. dauerhaft zum Einsatz kommen.

Ein wesentlicher Bestandteil der physischen Sicherheit betrifft die Sicherheit von Gewerbeimmobilien. Im Rahmen der Prävention sind mechanischer und elektronischer Schutz auf ihre Wirksamkeit zu prüfen.

Hilfestellung erhalten Unternehmen in den regelmäßig stattfindenden Terminen und Beratungsangeboten im Rahmen der gemeinsamen Sicherheitspartnerschaft von IHK zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig und Polizeidirektion Leipzig. Nach der Erstberatung besteht die Möglichkeit eines Vor-Ort-Termins. Die Immobilie wird einem Sicherheitscheck unterzogen und so mögliche Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.

Auf der IHK-Homepage ist unter dem oben genannten Link eine Broschüre aus dem Programm „Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes“ abrufbar, die wichtige Informationen zum Schutz gegen Einbruch in Gewerbeobjekte enthält. Die dazugehörige Internetseite ist ebenfalls eine Empfehlung. Darin enthalten sind beispielsweise Informationen zur Initiative K-EINBRUCH sowie zum Schutz vor Ladendiebstählen.

Die Polizeidirektion Leipzig bietet auch direkt entsprechende Beratungsangebote an.

Auf der Website des Landeskriminalamtes Sachsen befindet sich eine Übersicht zu gelisteten Errichterunternehmen in den Bereichen mechanische und elektronische Sicherungstechnik (Überfall- und Einbruchmeldeanlagen) sowie Videoüberwachungsanlagen.

Wer von einem Ladendiebstahl betroffen ist, hat die Möglichkeit, online eine entsprechende Anzeige aufzugeben.

Bei Fragen hilft Ihnen Matthias Weiland gerne weiter.

E: matthias.weiland@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus