„Wie bringt sich die IHK zu Leipzig bei der Gestaltung nachhaltiger Finanzierungsmöglichkeiten ein
21. August 2023In dieser Woche antwortet Jörg Schulze, Umweltberater der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:
Die IHK zu Leipzig steht im Rahmen der Interessenvertretung auch diesbezüglich in regem Austausch mit den zuständigen Stellen im Freistaat Sachsen. Dabei bringen wir uns konkret durch das Verfassen von Stellungnahmen und die Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen in die relevanten Prozesse ein.
Die Honorierung umwelt- beziehungsweise nachhaltig orientierter Unternehmensführung wird generell begrüßt, allerdings muss, vor allem in Hinblick auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) darauf geachtet werden, dass diese nicht von entsprechenden Angeboten der Kreditgeber abgeschnitten werden und/oder schlechtere Konditionen erhalten.
Diesen Aspekt in die Diskussion einzubringen und in der Gestaltung verschiedener Förderstrukturen umzusetzen, gelang uns in den vergangenen Jahren überaus erfolgreich. Dies war auch der kooperativen Zusammenarbeit mit dem Freistaat und der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB) zuzuschreiben.
Eine erste Auswertung der dahingehenden Statistik zeigt keine gesteigerte Anzahl abgewiesener Anträge der Sächsischen Aufbaubank aufgrund der Einführung von Nachhaltigkeitskriterien.