Frage der Woche beantwotet von Jenny Krick
Frage der Woche Nr. 49

„Welche Fördermittelprogramme helfen bei der Planung von Digitalisierungsprojekten?“

04. Dezember 2023

In dieser Woche antwortet Jenny Krick, bei der IHK zu Leipzig Ansprechpartnerin im Themenbereich Digitalisierung, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Kostenfaktor bei der Digitalisierung eine der größten Herausforderungen. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Fördermittelprogrammen, welche bis zu 50 Prozent der Ausgaben auffangen können. Damit können unterschiedliche Maßnahmen mitfinanziert werden, etwa die Beratung durch externe Expertinnen und Experten, die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte oder Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit bis zu internen Weiterbildungen für Mitarbeitende.

Derzeit beraten wir zu folgenden Fördermittelprogrammen:

  • Digitalisierungszuschuss Sachen,
  • Digitalisierungsdarlehen Sachsen, auch in Kombination mit dem Digitalisierungszuschuss möglich,
  • Betriebsberatung/Coaching, hier ist das Hauptaugenmerk auf Beratungen, zum Beispiel zur Digitalisierungsstrategie, gelegt,
  • Go-digital,
  • INQA-Coaching, der Fokus liegt hier auf arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfen im Kontext der digitalen Transformation sowie
  • ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit.

Wir führen gern mit Ihnen eine individuelle Fördermittelberatung durch, passend zum geplanten Vorhaben und Ihrer aktuellen Geschäftssituation. Hierbei betrachten wir auch mögliche Alternativen zur Unterstützung Ihrer Vorhaben zum Beispiel durch die Mittelstand-Digital-Zentren.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Jenny Krick gerne weiter.

T: +49 341 1267-1176
M: +49 151 12671378
F: +49 341 1267-1290
E: jenny.krick@leipzig.ihk.de

Porträt Jenny Krick

Ähnliche Artikel

Yvonne Ruhnau und Elisabeth Weiß vom IHK-Fachkräfteprojekte "Talente gewinnen und sichern" auf einer Informationsveranstaltung Im Gespräch mit Yvonne Ruhnau und Elisabeth Weiß

„Hand in Hand for international Talents“ ebnet Fachkräften den Weg

30. Januar 2025

In „Hand in Hand for international Talents“ arbeiten Kammern und Behörden bereits vor der Einreise ausländischer Fachkräfte zusammen, damit sowohl dem Unternehmen als auch der neuen Fachkraft viel Bürokratie vor Ort erspart bleibt. Yvonne Ruhnau und Elisabeth Weiß berichten über das Projekt.

Jetzt lesen
Tony Hammer lehnt sich an den Van seiner Firma an. Internationale Fachkräfte für die Region. Ein Positivbeispiel.

„Hier sagt man: Komm her, ich helfe Dir, wir machen das gemeinsam.“

14. November 2024

Es gibt sie, die positiven Beispiele der Anwerbung internationaler Arbeits- und Fachkräfte, auch in unserer Region. Die Firma Elektronik Hammer aus Grimma ist solch ein Beispiel. Was der Erfolg von Tony Hammer und seinem Team mit UBAconnect zu tun hat, beschrieben wir in diesem Beitrag.

Jetzt lesen
Zwei Frauen schauen sich eine Broschüre an Robert Hentschel im Gespräch zur Gründungswoche

Gründe fürs Gründen

05. November 2024

Vom 18. bis zum 24. November 2024 findet die Gründungswoche statt. Robert Hentschel, Abteilungsleiter Mitgliederbetreuung der IHK zu Leipzig verrät im Gespräch, wie sich die IHK zu Leipzig dabei engagiert.

Jetzt lesen