Frage der Woche beantwortet von Jörg Schulze
Frage der Woche Nr. 33

„Was ist die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen und was macht die IHK dabei?"

14. August 2023

In dieser Woche antwortet Jörg Schulze, Umweltberater der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen (UKA) ist ein traditionsreiches Netzwerk für den Austausch und die Kommunikation zwischen der regionalen Wirtschaft und dem Freistaat Sachsen.

Neben der Honorierung nachhaltigen, respektive umweltbewussten Wirtschaftens, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“, dient die UKA auch dem Interessenaustausch und -ausgleich zwischen Staat und Unternehmen, um die Rahmenbedingungen für die Mitgliedsunternehmen zu verbessern.

Angesichts dessen engagiert sich, neben diversen Verbänden der sächsischen (Forst- und Land-) Wirtschaft, auch die IHK zu Leipzig bei der UKA.

Über die gemeinsamen Veranstaltungen der UKA wird ein erhöhter Wissens- und Informationszuwachs gewährleistet. Dafür werden die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Verantwortungsübernahme in den Fokus genommen.

Unternehmen aus Sachsen haben die Möglichkeit, an der UKA mitzuwirken. Die Teilnahme ist eigenverantwortlich, kooperativ und freiwillig. Voraussetzung ist jedoch, dass die Akteure in den vergangenen 24 Monaten mehr als das gesetzlich Geforderte zum Thema Umweltschutz erfüllt haben.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Patrick Krause gerne weiter.

T: +49 341 1267-1262
M: +49 151 12671244
F: +49 341 1267-1422
E: patrick.krause@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus

Ähnliche Artikel

Xenia Klinge Gespräch mit der DFKI-Computerlinguistin Xenia Klinge

Der Energiehunger neuer Technologien, KI und ihre Anwendungen für KMU

16. Januar 2025

Viele Aspekte zur Entwicklung und zu Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) finden sich nicht im Diskurs wieder. Dabei suchen gerade KMU noch nach ihrem eigenen Umgang mit dieser Technologie. Wir sprachen mit der Computerlinguistin Xenia Klinge und fragten nach.

Jetzt lesen
Motiv Weihnachten 2025 der IHK zu Leipzig Wirtschaft, Zukunft, Möglichkeiten

Ein Jahr geht zu Ende. Hoffnung für 2025

19. Dezember 2024

Das Jahr 2024 verabschiedet sich mit Unruhe, so wie es die ganzen letzten Monate mit Momenten, in denen wir zu Atem kommen konnten, doch eher geizte.

Jetzt lesen
Tomatensuppe in einem Teller mit Basilikumblättern. Auf dem Tisch mehr Basilikum und dunkles Brot. Gespräch mit Daniela Kulik

Anzeigenpflicht bei Bedarfsgegenständen in Verbindung mit Lebensmitteln greift jetzt!

17. September 2024

Unternehmen, die Lebensmittelbedarfsgegenstände, heißt: zum Beispiel Tassen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, herstellen, behandeln oder in Verkehr bringen, müssen mit Stichtag 1. Juli 2024 wieder Änderungen und neue Pflichten hinnehmen. Wir berichten konkret!

Jetzt lesen