Parlamentarischer Abend Leipzig 2023 ihk zu Leipzig
Bezahlbare Energie und Bürokratieabbau

Rückblick Parlamentarischer Abend: Wirtschaft und Sächsische Landespolitik im Dialog

03. Mai 2023

Am 2. Mai fand der Parlamentarische Abend der Sächsischen Industrie- und Handelskammern mit der Landespolitik sowie Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem gesamten Freistaat Sachsen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der LVZ-Kuppel in Leipzig stand dabei die Frage nach der Zukunft des Wirtschaftsstandortes Sachsen. In einer engagierten Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Fraktionen aus dem Sächsischen Landtag wurden dazu aktuelle Brennpunkte und Aufgabenfelder für die Wirtschaftspolitik erörtert.

Weit oben auf der Gesprächsagenda standen Stellschrauben zur Gewährleistung einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung. Notwendig sind aus Sicht der Wirtschaft Verbesserungen für dezentrale Einspeisungen, die ihrerseits große Anstrengungen beim Ausbau der Energienetze erfordern. Auch der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Freistaat bedarf einer aktiven Unterstützung durch die Politik. Einmal mehr als Daueraufgabe kristallisierte sich der Bürokratieabbau heraus. Nach Einschätzung aus der Unternehmerschaft gibt es hierbei kein Erkenntnisproblem. Es kommt vielmehr auf die Umsetzung an, und viele Lösungsvorschläge liegen bereits auf dem Tisch. So müssen Genehmigungsverfahren spürbar vereinfacht und Prozesse beschleunigt werden. Dies gelte auch für Förderverfahren und -programme des Freistaates. Die aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem und bei der Fachkräftesicherung rundeten die Diskussion ab. Breite Einigkeit bestand darin, dass die Anzahl der Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, immer noch zu hoch ist. Zur Lösung dieses Problems sind aber auch Veränderungen im Bewusstsein der Gesellschaft erforderlich – und, wie auch die Kammern betonten, ein insgesamt höherer Stellenwert von Leistung und Unternehmertum als Quelle von Wohlstand und Wertschöpfung im Land.

Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern werden den Austausch mit der Politik fortsetzen und stehen als kritischer Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Videorückblick

In der untenstehenden Bildergalerie finden Sie Impressionen des Parlamentarischen Abends 2023.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Tomatensuppe in einem Teller mit Basilikumblättern. Auf dem Tisch mehr Basilikum und dunkles Brot. Gespräch mit Daniela Kulik

Anzeigenpflicht bei Bedarfsgegenständen in Verbindung mit Lebensmitteln greift jetzt!

17. September 2024

Unternehmen, die Lebensmittelbedarfsgegenstände, heißt: zum Beispiel Tassen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, herstellen, behandeln oder in Verkehr bringen, müssen mit Stichtag 1. Juli 2024 wieder Änderungen und neue Pflichten hinnehmen. Wir berichten konkret!

Jetzt lesen
Wirtschaft trifft Kultur: Konzert und Talk mit Rüdiger Krause WIRTSCHAFT TRIFFT KULTUR AM 26. SEPTEMBER 2024

WIRTSCHAFT ONLINE im Gespräch mit Rüdiger Krause

12. September 2024

Unsere Reihe WIRTSCHAFT TRIFFT KULTUR feiert am 26. September 2024 in der Alten Börse zu Leipzig den Jazzer Rüdiger Krause mit seiner Leipziger Band. Im Talk vor der Musik spricht Moritz John zu Wirtschaftsthemen. Der Eintritt ist frei!

Jetzt lesen
Kati Brenner und Volly Tanner im IHK-Studio Kati Brenner zum Deutschen Turnfest 2025 in Leipzig

Über den Sport in die Stadt verlieben

05. August 2024

Nachdem 2021 Corona das Deutsche Turnfest ausgebremst hatte, wird 2025 wieder nach Leibeskräften geturnt und dazu eingeladen: Das internationale Deutsche Turnfest steigt vom 28. Mai 2025 bis zum 1. Juni 2025 in Leipzig. Wir sprachen mit Kati Brenner, die dem Organisationskomitee vorsteht.

Jetzt lesen