Martin Röhrenbeck
31. Januar 2024In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Martin Röhrenbeck, geschäftsführender Gesellschafter der Papierverarbeitung Golzern GmbH. Der dreifache Vater studierte Verfahrenstechnik Papiererzeugung an der FH München und gründete 2013 sein heutiges Unternehmen im sächsischen Grimma. Er ist ein Verfechter nachhaltiger Bildung und überzeugter Familienmensch.
Wirtschaft ist für mich …
…eine andauernde Lehre über uns, wie wir erschaffen, erneuern, zerstören und Brücken bauen. Ein Netzwerk der gegenseitigen Verbundenheit.
Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere?
Die unternehmerischen Erfolge, auf die ich zurückblicken darf, wurden im jeweiligen Team erreicht. Die Gründung der Papierverarbeitung Golzern war aber sicherlich ein besonders herausragender Erfolg.
Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum?
Ich bin dankbar für das Jetzt. Entscheidungen in der Vergangenheit zu ändern, liegt somit nicht in meinem Interesse.
Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren? Welche Hebel würde ich drücken?
Mein Ziel wäre, dass der Leistungsgedanke in der breiten Gesellschaft wieder empfunden und gefördert wird. Erziehung und Bildung wären hier gleichermaßen vonnöten wie eine Politik, die nicht gewählt wurde, weil sie die meisten Geschenke verteilt.
Bei wem wollte ich mich immer einmal schon bedanken auf meinem Weg?
Die Liste von Personen wäre zu lang und eine Person nicht zu erwähnen ungerecht. Ich danke meiner Familie und der Erkenntnis, dass „Druck zu spüren ein Privileg ist“.
Woraus schöpfe ich Kraft?
Aus meinem Glauben und der Zuversicht, nie allein zu sein, wie „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers.
Papierverarbeitung Golzern GmbH