Lutz Förster, IHK zu Leipzig
Gespräch mit IHK-Mitgliederbetreuer Lutz Förster

Lücken, Entfernung und Barrieren zwischen den Landkreisen und der Stadt Leipzig schließen

08. Juli 2024

Die IHK zu Leipzig agiert nicht nur direkt in der Stadt Leipzig, schließlich lebt die Hälfte der Menschen des Kammerbezirks in den Landkreisen Leipzig Land und Nordsachsen. Einer der die dortigen Mitglieder betreuenden IHK-Mitarbeiter ist Lutz Förster. Doch was macht er überhaupt den ganzen Tag? Wir fragten nach.

Dabei kamen die Angebote der IHK zu Leipzig zur Sprache, das Engagement der Kammer in diversen regionalen Netzwerken und Vereinigungen sowie neben anderem die zeitliche Gewichtung der Arbeit von Lutz Förster.

WIRTSCHAFT ONLINE: Guten Tag, Lutz Förster. Sie sind einer der Mitgliederbetreuer der IHK zu Leipzig für die Landkreise Leipzig Land und Nordsachsen. Was sind Ihre konkreten Aufgabengebiete?

Lutz Förster: Guten Tag Herr Hartmann-Tanner. Vielen Dank für die Einladung. Meine Aufgabengebiete sind sehr vielfältig. In erster Linie halte und intensiviere ich die Unternehmenskontakte und besuche Mitgliedsunternehmen unseres IHK-Bezirkes. In meinem Fall befindet sich mein Regionalbüro in Grimma, im Haus der Wirtschaft; von hier aus bin ich zuständig für den Großbereich Grimma. Das Gebiet umfasst auch die Orte bis kurz vor Borna und Taucha. Es geht uns als Mitgliederbetreuer und speziell auch mir darum, die Belange unserer Mitgliedsunternehmen zu erfahren und die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten!
So ist beispielsweise ein immer wieder von unseren Mitgliedern sehr gut aufgenommenes Angebot, im persönlichen Gespräch die vielfältigen Leistungen der IHK aufzuzeigen.
Wir sind auch oft die branchenübergreifende Erstberatung von Gründenden, inklusive der Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen für die Förderung im Gründungsbereich.
Des Weiteren zählen zu meinen Aufgabengebieten Veranstaltungsvorbereitungen und -koordinierung, die Unterstützung bei Veranstaltungsdurchführungen und -auswertungen sowie die Mitwirkung an regionalen Netzwerken und Vereinigungen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie muss ich mir die zeitliche Organisation und Gewichtung vorstellen?

Lutz Förster: Die Kontakte zu unseren Unternehmen, ihre Anliegen und ihre Unterstützung stehen absolut im Fokus meiner Arbeit. Dem ordnet sich alles andere zeitlich unter.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie spielen Sie die Bedarfe der Unternehmen des ländlichen Raums und der um Leipzig herum existierenden Klein- und Mittelstädte in die Prozesse der IHK ein?

Lutz Förster: Die Anfragen, die nicht direkt im Regionalbüro geklärt werden können, werden zeitnah an die dementsprechenden Spezialisten ins Haupthaus gegeben, dort bearbeitet und weitergeführt.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie gestaltet sich Ihre Mitwirkung in regionalen Netzwerken und Vereinigungen ganz konkret?

Lutz Förster: Ich bin noch ganz „jung“ im Hauptamt. Meine beiden Kolleginnen und mein Kollege haben hier schon zeitlichen Vorlauf in ihren Regionen. Ich bin noch ganz am Anfang, die bestehenden Netzwerke zu erschließen. Doch schon jetzt kann ich sagen, dass meine Mitwirkung und dadurch auch das Engagement der IHK zu Leipzig mit Interesse bei den Verbänden und Vereinigungen aufgenommen wird. Es gibt viele positive Reaktionen, wenn auch nicht immer gleich im ersten Moment, aber zeitversetzt dann schon.

WIRTSCHAFT ONLINE: Es gibt in diversen Orten beispielsweise auch Gewerbevereine. Das sind dort zumeist ausschlaggebende Player. Wie reagieren diese auf Ihr Engagement, Herr Förster?

Lutz Förster: Ja, Gewerbevereine … oder Tourismusvereine … und auch andere Vereine sind ein sehr guter Anlaufpunkt und eine Partnerschaft mit ihnen ist von großem beiderseitigem Nutzen. Sie sind die Multiplikatoren der Wirtschaft ihrer Region. Hier agieren oft äußerst aktive Leute, gerade auch Unternehmerinnen und Unternehmer; Menschen, die sich in ihrer Freizeit zusätzlich für ihre Regionen, die Wirtschaft und beispielsweise den Tourismus engagieren. Es ist der IHK zu Leipzig und auch mir persönlich wichtig, eine gute Zusammenarbeit weiter auszubauen. Da sind wir dran und das wird auch goutiert.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie kann aus Ihrer Sicht die regionale Wirtschaft, speziell in den Landkreisen, gestärkt und sichtbarer gemacht werden?

Lutz Förster: Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass im Zusammenhang mit dem Begriff IHK zu Leipzig bei den meisten Menschen ein Bild im Kopf entsteht:  IHK zu Leipzig bedeutet Stadt Leipzig. Dabei fallen gefühlt die Regionen Leipzig Land und Nordsachsen gedanklich oft „hinten herunter“. Dazu kommen die jeweiligen Entfernungen zum Haupthaus am Goerdelerring 5 in Leipzig.
Genau darum gibt es uns, den vier Regionalbüros mit den insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: um diese Lücken, Entfernungen und Barrieren zu schließen, die Wirtschaft vor Ort mit den Angeboten der IHK zu stärken und über die verschiedensten Möglichkeiten die Vielfalt sichtbarer zu machen, zum Beispiel über Social Media, mit Gemeinschaftsständen auf Messen, über das Platzieren der Interessen der Wirtschaftstreibenden der Region im Haupthaus.

WIRTSCHAFT ONLINE: Danke, Herr Förster, für Ihre Zeit und Ihr Engagement.

Die Regionalbüros der IHK zu Leipzig