Lars Ziegenhorn
28. Februar 2024Im Zuständigkeitsbereich von Lars Ziegenhorn liegen: das Hyperion Hotel Dresden am Schloss, das H+ Hotel Erfurt (dieses Jahr kommt ein weiteres H2 Hotel in Erfurt dazu), das H+ Hotel Friedrichroda, die H+ Hotels Leipzig-Halle und Leipzig, das H2 Hotel Leipzig, das H4 Hotel Leipzig und das Hyperion Hotel Leipzig.
Ehrenamtlich engagiert sich Lars Ziegenhorn unter anderem beim SV Panitzsch/Borsdorf.
Wirtschaft ist für mich …
… Angebot, Nachfrage und Konsum. Die Wirtschaft bestimmt unser Gesellschaftsleben, indem Menschen Produkte herstellen, transportieren und Dienstleistungen erbringen, die lebensnotwendig sind, unseren Alltag vereinfachen oder erleichtern.
Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere?
Es fällt mir schwer, hier ein konkretes Beispiel zu nennen. Unser H4 Hotel liegt an der Schongauerstraße. Das heißt verkehrsgünstig, nahe der Autobahn und am Stadtrand. Ein Hotelgast hat das Haus im Internet mit den Worten „… eins der besten Hotels Deutschlands“ bewertet. Das hat mich so sehr gefreut, dass ich mir die Zeilen ausgedruckt und in meinem Büro aufgehängt habe. Ich stecke viel Kraft und Energie in meine Teams und stelle sie zusammen. Am Ende des Tages ist entscheidend, wie ich sie führe und wie ich mit ihnen im Dialog bin. Der Motivationsfunke sollte überspringen, sodass wir einen hervorragenden Service am Gast liefern. Die Internetbewertung unterstreicht genau das.
Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum?
In meiner Jugend hätte ich mehr Sprachen lernen und längere Auslandsaufenthalte einplanen sollen. Ich würde heute gerne die wichtigsten Weltsprachen fließend sprechen können. Englisch beherrsche ich selbstverständlich. Chinesisch und Spanisch wären eine ideale Ergänzung. Denn in unseren fünf Häusern in Leipzig übernachten Gäste aus aller Welt. Neulich war beispielsweise der chinesische Botschafter in unserem Premium Hotel der Marke Hyperion. Der Botschafter begrüßte Landsleute, die über mehrere Tage eine größere Tagung bei uns hatten. Ich hätte mich gerne in seiner Muttersprache mit ihm unterhalten.
Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren? Welche Hebel würde ich drücken?
Im April 2023 hat die Stadt die Bettensteuer in Leipzig eingeführt. Die Bettensteuer ist neben den steigenden finanziellen Belastungen in vielen Lebensbereichen eine weitere für unsere Gäste. Das bedauere ich sehr.
Bei wem wollte ich mich immer einmal schon bedanken auf meinem Weg?
Ich bedanke mich bei meinem Vater, der mir während meiner Kindheit vorgelebt hat, dass Spaß am Arbeiten wichtig ist. Das hat mich geprägt. Gerade beim Führen meines Teams erlebe ich das. Bei meinem Arbeitgeber bedanke ich mich für das Vertrauen in herausfordernden Situationen. Beispielsweise haben wir unser Doublebrand am Hauptbahnhof, das Budgethotel H2 mit Zwei- und Vierbettzimmern mit direkter Verbindung zu unserem Premium Hotel Hyperion, einige Tage vor dem ersten Corona-Lockdown eröffnet. Kurz darauf mussten wir es schließen und durften nur einzelne Gäste mit systemrelevanten Jobs einbuchen. Die meisten der eingestellten Mitarbeiter musste ich in Kurzarbeit schicken. Viele haben sich neue Jobs gesucht, einige sind geblieben. Zusammen mit meinem Team habe ich es seitdem geschafft, die Häuser trotz vieler Herausforderungen am Markt zu etablieren. Dafür bin ich meinen Mitarbeitern dankbar.
Woraus schöpfe ich Kraft?
Meine Familie gibt mir Kraft, gute Musik und dutzende Stunden auf meinem Dorf-Fußballplatz des SV Panitzsch/Borsdorf. Auch zufriedene Gäste und Mitarbeiter geben mir Energie.
Bei Fragen hilft Ihnen Volker Hartmann-Tanner gerne weiter.
T: +49 341 1267-1128
F: +49 341 1267-1474
E: volker.hartmann-tannernoSpam@leipzig.ihk.de