Foto Jörg Heiland
MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jörg Heiland

14. August 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jörg Heiland, Geschäftsführer der Heiland Werbung GmbH. Seit April 2024 leitet Jörg Heiland für ein Jahr als ehrenamtlicher Chapterdirektor das Leipziger BNI-Unternehmernetzwerk „Via Regia“. Mit seiner Heiland Werbung GmbH aus Leipzig ist er mittlerweile seit über 30 Jahren erfolgreich am regionalen, aber auch überregionalen Markt tätig. 

Wirtschaft ist für mich … 
… Grundlage, Stütze und Triebkraft der Gesellschaft im weitesten Sinne. Insofern halte ich es für unabdingbar wichtig, gerade für die kleineren und mittleren Unternehmen der Region Standortbedingungen zu schaffen, die sowohl deren Überleben als auch deren Wachstum möglich machen und sichern. 

Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere? 
Im Jahre 2019, dem 15. Jahr unseres Bestehens, standen wir vor mehreren Herausforderungen gleichzeitig: Der Umzug in neue Gewerberäume mit doppelter Fläche, verbunden mit der doppelten monatlichen Mietbelastung, daneben eine zeitgleiche „unglückliche“ Finanzierung einer großen Maschine mit hoher monatlicher Rate und krisenbedingtem Umsatzeinbruch um ungefähr 80 Prozent. Dass wir gut durch diese Zeit gekommen sind, ist zu verdanken: den damaligen Mitarbeitern, die in dieser Zeit auf Einkommen verzichten mussten (Kurzarbeit); den beiden Hausbanken, die uns kurzfristig und unkompliziert die Kreditlinie erhöht haben und den guten Kontakten zu Kunden aus der Industrie, die Aufträge weit vorgezogen haben und uns so über die Dürrezeit halfen. Gerade die aus unserer Verlässlichkeit und unserer Qualität erwachsenen Vertrauensvorschüsse halte ich für einen ganz großen Erfolg, an dem wir weiterarbeiten durften. 

Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum? 
Wir haben uns in den ersten Jahren als reiner Dienstleister im Bereich Werbung verstanden, später dann als Druck- und Veredelungsdienstleister für bundesweite Kunden aus dem produzierenden Gewerbe etabliert. Diese ehemalige Nische, die nunmehr wesentlich zur Stabilität des Unternehmens beiträgt, hätte ich gern eher bedient. 

Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren? Welche Hebel würde ich drücken? 
Eine solide Grundlagenbildung der Kinder und Jugendlichen sowie die Förderung von Sozialkompetenz sind aus meiner Sicht wichtige Hebel. Ein weiterer Punkt ist die flächendeckende Digitalisierung: Solange wir Formulare per Hand ausfüllen, die später dann gescannt („digitalisiert“) werden, sind wir davon noch weit entfernt. 

Politik und Verwaltung sollten sich nicht durch Auflagen und Verbote auszeichnen, sondern durch das Aufzeigen von Möglichkeiten und Chancen den Unternehmen Gelegenheit zur Entwicklung geben. 

Bei wem wollte ich mich immer einmal schon bedanken auf meinem Weg? 
Ich hatte auf meinem Weg viele Helfer, Unterstützer und Wegbegleiter. Ich durfte Vertrauen, Hilfe und Rückhalt erfahren. Dank spreche ich gern unmittelbar und gleich aus, sodass an dieser Stelle nichts unerledigt ist. 

Woraus schöpfe ich Kraft? 
In meiner täglichen Arbeit, die zwar kräftezehrend ist, sind es tatsächlich die guten Kontakte zu Kunden und auch Lieferanten, die mir mehr zurückgeben, als manche Menschen für möglich halten. In meiner Freizeit sind es die lieben Menschen in meiner Umgebung, die mir den Rücken stärken, sowie mein Hobby, die Musik.

www.heiland-werbung.de 

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Tony Hammer lehnt sich an den Van seiner Firma an. Internationale Fachkräfte für die Region. Ein Positivbeispiel.

„Hier sagt man: Komm her, ich helfe Dir, wir machen das gemeinsam.“

14. November 2024

Es gibt sie, die positiven Beispiele der Anwerbung internationaler Arbeits- und Fachkräfte, auch in unserer Region. Die Firma Elektronik Hammer aus Grimma ist solch ein Beispiel. Was der Erfolg von Tony Hammer und seinem Team mit UBAconnect zu tun hat, beschrieben wir in diesem Beitrag.

Jetzt lesen
Kunst - KatzenhŠuschen Gespräch mit Pop Up Store-Initiatorin Melanie Große

„Ohne Vielfalt verliert der lokale Handel an Attraktivität.“

18. Oktober 2024

Wie handelt es sich in der Leipziger Innenstadt? Welche kreativen Ideen gibt es? Melanie Große hat Mitte September 2024 mit ihren Freundinnen und Freunden einen Pop Up Store eröffnet. Wie es dazu kam und welche Gedanken sie beim Thema Handel umtreiben, erfragten wir bei ihr.

Jetzt lesen
MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Michael Körner

26. September 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. Dieses Mal ist es Michael Körner, Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH.

Jetzt lesen