KONTAKT Deutsch-Norwegische Handelskammer Michael Kern | Geschäftsführer Drammensveien 111B 0273 Oslo Telefon: +47 2212 8210 E-Mail: info@handelskammer.no www.norwegen.ahk.de der Brennstoffzellentechnologie eine echte Alternative – seine Verbrennung erzeugt keine Treibhausgase, nur Wasserdampf. Friedrich Baumann, Vorstandsmitglied von MAN Truck & Bus, sieht in batterieelektrischen Lkws die aussichtsreichste Alternative zu fossilen Kraftstoffen in Bezug auf Energieeffizienz, Betriebs- und Energiekosten. Wasserstoff als Kraftstoff ist dagegen eine notwendige Alternative bei Bedingungen, die für batterieelektrische Lkws nicht geeignet sind. Dies kann bei besonders schweren Lasten, bei Transporten in Gebieten, die nicht über ein angemessenes Ladenetz verfügen oder eine spezielle Achskonfiguration erfordern, oder bei Designs, die aus verschiedenen Gründen keinen Platz für Batterien haben, der Fall sein. Wasserstofftankstellen sind noch nicht so weit verbreitet. Im Rahmen des Projekts, Wasserstoff-Lkw nach Norwegen zu bringen, arbeitet MAN auch mit H2-Truck, Vireon und Next Wave zusammen, um mehr Wasserstofftankstellen auf norwegischen Straßen zu errichten. Die Betankung der neuen Lkws mit Wasserstoff dauert 15 Minuten. AHK Norwegen/www.handelskammer.blog Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor „H45“ setzt auf die Basis des bewährten D38 Dieselaggregats und wird im Motoren- und Batteriewerk Nürnberg produziert Foto: adobedesigner – stock.adobe.com Foto: AHK Norwegen 11 Außenwirtschaftsnachrichten 4 | 2024 Weltweit erfolgreich
RkJQdWJsaXNoZXIy ODM4MTk=