Außenwirtschaftsnachrichten 04/2024

MAN schickt Wasserstoff-Lkw nach Norwegen Bald wird die Zahl der Wasserstoff-Lkw auf Norwegens Straßen zunehmen: MAN Truck & Bus, einer der weltweit führenden LkwHersteller und Mitglied der Deutsch-Norwegischen Handelskammer, will bis 2025 insgesamt 100 wasserstoffbetriebene Lkws nach Norwegen liefern und damit eine vielversprechende Alternative für den emissionsfreien Transport der Zukunft bieten. MAN ist einer der führenden Fahrzeughersteller in Europa und der größte Lkw-Hersteller der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit insgesamt 33.000 Mitarbeitende. Die Produktpalette reicht von Großfahrzeugen bis hin zu Lastkraftwagen, Transportern und Bussen. Jahrzehntelange Wasserstoff-Erfahrung Der Fahrzeughersteller forscht schon seit vielen Jahren an Wasserstoff als Kraftstoff. Bereits 1996 wurde der Prototyp eines Wasserstoffbusses auf der Hannover Messe, der größten Industriemesse der Welt, vorgestellt. Der Bedarf an emissionsfreiem Transport ist in den letzten zehn Jahren gestiegen. Im April gaben MAN und das norwegische Wasserstoffforum bekannt, dass das Unternehmen bis 2025 insgesamt 100 Wasserstoff-Lkw nach Norwegen liefern wird. Im selben Jahr sollen weitere Lkw nach Deutschland, Island, in die Niederlande, und in mehrere außereuropäische Länder geliefert werden. Die neuen Lkw tragen den Namen MAN hTGX. Es ist die erste in Europa produzierte Lkw-Baureihe, die mit Wasserstoff als Kraftstoff betrieben wird. Sie sind für den Transport schwerer Güter, für den Bau oder für Tank- und Holztransporte geeignet und von der EU als emissionsfrei zugelassen. Warum Wasserstoff? Der Klimawandel verlangt von der Gesellschaft, sich anzupassen und den menschlichen Verbrauch zu reduzieren. Doch nicht jeder Verbrauch lässt sich ohne Weiteres reduzieren. Ein Beispiel dafür ist die Transportindustrie, die ihre Waren dorthin liefern muss, wo die Menschen leben. Aus diesem Grund sucht die Branche nach emissionsfreien Kraftstoffen. Die norwegische Umweltbehörde schätzt, dass alle Lastkraftwagen bis 2030 mit emissionsfreiem Kraftstoff betrieben werden müssen, um die norwegischen Klimaziele zu erreichen. Wasserstoff ist neben batterieelektrischen Lastkraftwagen und Der neue Wasserstoff-Verbrenner-Lkw basiert auf der bewährten TG-Fahrzeugreihe. Fotos: MAN Truck & Bus 10 Außenwirtschaftsnachrichten 4 | 2024 Weltweit erfolgreich

RkJQdWJsaXNoZXIy ODM4MTk=