den vom Dezernat für Stadtentwicklung im Januar 2018 entgegengenommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es eine klare schriftliche Vereinbarung, welche unserer Vorschläge geprüft und umgesetzt werden. Im Februar 2023, als das Dezernat den Gesprächsfaden mit uns endlich wieder aufnahm, mussten wir feststellen, dass in den dazwischenliegenden fünf Jahren keine der vereinbarten Machbarkeitsstudien abgeschlossen worden ist. Die Mehrzahl wurde bislang nicht einmal begonnen. Nicht einmal bei den Zielen, die sich die Stadt – beispielsweise für den Ausbau des ÖPNV – selbst gesetzt hat, liegt sie auch nur annähernd im Zeitplan. WIRTSCHAFT Digital: Gerade kommunikativ ist es, nicht nur beim Bereich Wirtschaftsverkehr, schwierig mit den derzeitigen Vertretenden der Stadtverwaltung. Dafür gibt es, nach langem Ringen, mittlerweile einen Runden Tisch Wirtschaftsverkehr. Wie ist denn hier die Lage? Haben sich die Hoffnungen, die in dieses Gremium gelegt wurden, bewahrheitet? Volker Lux: Ja, sicher haben wir noch Hoffnung. Umso ärgerlicher war es, dass das Dezernat für Stadtentwicklung in der Beratung Anfang Februar kein Wort zu den Fahrspureinziehungen am Hauptbahnhof verloren hat. Hier wurden wir wieder kalt erwischt. Aber eines kann man daraus lernen: Wenn die Verwaltung schnell sein will, dann kann sie das auch. Leider nie in unserem Sinne. Dr. Fabian Magerl: Es wurde höchste Zeit, dass der von uns seit Jahren geforderte „Runde Tisch Wirtschaftsverkehr“ nunmehr eingerichtet ist und es seit Kurzem beim Verkehrs- und Tiefbauamt eine Ansprechpartnerin für alle Fragen des Wirtschaftsverkehrs gibt, die ihre Arbeit aufgenommen hat. Das ermöglicht uns, die Belange der Wirtschaft im direkten und regelmäßigen Gespräch mit den zuständigen Ämtern und Behörden der Stadt Leipzig einzubringen, uns kritisch und frühzeitig mit Vorhaben der Verwaltung auseinanderzusetzen sowie konkrete Projekte, die für den Wirtschaftsverkehr notwendig sind, auf den Weg zu bringen und mitzugestalten. Erstes konkretes Beispiel hierfür ist die Einrichtung von rechtssicheren und klar ausgewiesenen Lade-/Lieferzonen im Stadtgebiet. Unsere Mitgliedsbetriebe konnten dafür konkrete Standorte vorschlagen. Dort werden die Zonen nun schrittweise eingerichtet. Hauptgeschäftsführer der HWK zu Leipzig Volker Lux und Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig Dr. Fabian Magerl im Interview zum Wirtschaftsverkehr in Leipzig „Wenn die Verwaltung schnell sein will, dann kann sie das auch. Leider nie in unserem Sinne.“ 7 Das große Interview IHK zu Leipzig Magazin „Wirtschaft“ Ausgabe Herbst 2023
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